Über uns

Die Musikkapelle Kirchen e.V. wurde im Jahre 1928 von 12 Musikern gegründet. Derzeit sind insgesamt 121 aktive Mitglieder im Verein tätig. Davon spielen 88 Musikerinnen und Musiker in der Musikkapelle und 27 Kinder und Jugendliche befinden sich in Ausbildung. Unterstützt werden wir von 127 Fördernden Mitgliedern und 9 Ehrenmitgliedern (Stand 01.01.2022)

Die Jugendausbildung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Musikschule Ehingen und deren Musiklehrern. Zusätzlichen Unterricht bekommen die Jugendlichen von Musikerinnen und Musikern der Musikkapelle Kirchen. Dabei wird in verschiedenen Ensembles, im Vororchester und in der Jugendkapelle das gemeinsame Musizieren erlernt.

Die musikalische Leitung der Musikkapelle Kirchen hat seit November 2023 Markus Bucher und als 1. Vorsitzender ist seit 2006 Frank Schrode im Amt.

Der Schwerpunkt unserer Musik liegt in der Unterhaltungsmusik. Dabei zählen Polka, Marsch und Walzer zu unseren Spezialitäten. Aber auch moderne Stücke gehören zum Repertoire. Bei unseren Auftritten treten wir mit Ansager und Gesang auf und sorgen somit für eine gute und stimmungsvolle Unterhaltung.

Unser jährliches Frühjahrskonzert (zwei Wochen vor Ostern), das Serenadenkonzert der Jungmusikanten (Anfang Juli) sowie unser Weinfest (Ende September) sind drei feste Bestandteile in unserem Vereinsjahr. Darüber hinaus verteilen sich zahlreiche Auftritte über das ganze Jahr.